TopExtra

Kann Buchsbaum blühen?

Buchsbaum gehört zu den beliebtesten Gehölzen im Garten. Eine Frage, die deshalb öfters zu hören ist: Kann Buchbaum eigentlich blühen? Die Antwort ist: Ja, Buchsbaum kann schon blühen, aber erst, wenn er etwas älter ist (ab 10 Jahre) und nicht ständig in Form geschnitten wird.

Buchsblüten sind bei Bienen beliebt

Buchsbaum schneiden | BDB / Grünes Presseportal

Buchsbaum schneiden | BDB / Grünes Presseportal

Die unscheinbaren Blüten sind übrigens ein richtig gutes Kraftfutter für Bienen. Wenn du den Insekten etwas Gutes tun möchtest, solltest du den Buchs erst beschneiden, wenn die Blüten verwelkt sind.

Buchsbaumschnitt ist bis Ende August möglich. Danach besser keinen Schnitt mehr durchführen, weil die jüngsten Triebe bis zum Winter nicht mehr verholzen können und dann beim ersten Frost Schaden nehmen.

 

, , , ,

Eine Antwort auf Kann Buchsbaum blühen?

  1. Doris 13. Mai 2017 at 19:43 #

    Unser Buchsbaum ist über 250 Jahre alt und blüht jedes Jahr, wir haben 100 unterschiedliche Wildbienen im Baum während der Blüte. Einfach nur toll. Der gute alte Buchsbaum ist ca. 8 Meter hoch und im Durchmesser auch ca. 8 Meter.
    Rückschnitt ist nicht mehr möglich, nur noch mit Gerüst, aber das ist mir zu aufwendig.
    Er darf jetzt ganz in Ruhe weiter wachsen und alt werden.

Schreibe einen Kommentar