TopExtra

Ein Jahr phlora.de – gefällt euch unsere Seite wirklich? (Kritisiere uns, und wir schenken dir ein Buch dafür)

Vor einem Jahr, am 21. Februar, haben wir phlora.de gelauncht. Unser Ziel war, eine Gartenseite zu gestalten, die dir beim Gärtnern hilft, dir inhaltlich kompetente Antworten gibt und nicht ganz so zottelig daherkommt, wie viele andere Seiten in diesem Bereich. Wir wollten auch keine lieblosen, sprachlich verkorksten Texte herunterschreiben, um irgendwie höher bei Google zu ranken, wie das so viele andere machen. Wir wollten ein Angebot machen, das Menschen gefällt, nicht Suchalgorithmen. Ist uns das gelungen?

Google mag uns, und ihr?

Nach zwölf Monaten können wir sagen: Erstaunlicherweise, obwohl wir es nicht wirklich darauf angelegt haben, gefällt diese Seite den Suchmaschinen ziemlich gut, denn bei vielen Stichwörtern „ranken“ wir ziemlich hoch. Das hat erfreuliche Nutzerzahlen zur Folge.

Aber gefällt die Seite auch den Nutzern?

Diese Frage können wir nur sehr schwer beantworten, denn viele von euch kommen hier vorbei, weil sie eine konkrete Antwort suchen, und verschwinden dann wieder, ohne dass wir sagen könnten, ob eure Suche jetzt erfolgreich war oder nicht. Das ist auch okay so, denn wir selbst bewegen uns ja genauso im Netz.

Für Seitenbetreiber wie uns heißt das aber auch: Keine Ahnung, was der Besucher wirklich über unseren Text, unsere Seite, über uns denkt. Ab und zu liked uns jemand auf einer Social-Media-Seite oder abonniert unseren Newsletter – und das freut uns unheimlich. Anerkennung ist für uns eine wichtige Währung.

Danke deshalb an alle, die uns im letzten Jahr irgendeine Form von Resonanz geschenkt haben!


Sag uns deine Meinung

Positives Feedback bekommen wir ja, aber wie sieht es aus mit dem negativen? Das hilft uns ja letztendlich viel mehr, denn wir wollen phlora.de ja immer besser machen. Deshalb wünschen wir uns zum Geburtstag: Kritisiere uns! Sag uns, was dir nicht gefällt, was du nicht verstehst, warum du uns nicht magst. Zeig es uns!

Die härtesten Kritiker können sich aus unser Bibliothek ein Gartenbuch aussuchen. Schickt uns deshalb bitte eine Mail an diese Adresse, damit wir euch kontakten können (wir geben keine Daten weiter oder spammen euch später zu, keine Angst.)

Jetzt mailen

Vielen, vielen Dank an alle, die uns schreiben!!!

Hier nochmal ein kleines Video unserer „Launch-Party“ vor einem Jahr an der Laube 40. Biikefeuer bei etwa 0 Grad … brrrrr.