Welche Schnitthöhe beim Rasenmäher einstellen?

schnitthoehenverstellung

Schnitthöhenverstellung. © Bosch PT

Viele Rasenmäher verfügen heute über eine zentrale Schnitthöhenverstellung, manche Geräte müssen an zwei oder vier Rädern separat eingestellt werden. Wie auch immer, es sollte kein großes Problem sein, die Schnitthöhe zu regulieren.

Experten empfehlen eine Schnitthöhe zwischen 3,5 und 4,5 cm. Wir finden: Eine konkrete und allgemeingültige Zentimeter-Angabe für den optimalen Rasenschnitt ist schwer zu empfehlen und ist am Ende auch Geschmackssache. Ist sehr viel Moos im Rasen, sollten die Gräser zum Beispiel eher länger bleiben.

Wie hoch dafür der Rasenmäher einzustellen ist, muss man austesten, denn schon die Bodenverhältnisse machen einen Unterschied. Ein schwerer Benzinmäher auf weichem Boden muss in der Höhe anders eingestellt werden als ein leichter Elektrorasenmäher auf hartem Untergrund. In unserem Kleingarten gibt es drei Rasenflächen. Zwei davon mähe ich in der mittleren Höhe (heißt bei unserem Mäher Stufe 3), auf der dritten gehe ich auf Stufe 4 hoch, weil der Boden und der Rasen dort anders sind. Ansonsten würden die Gräser dort zu kurz.

Rasen lieber öfter mähen

Die Schnitttiefe ist auch abhängig davon, wir hoch der Rasen vor dem Schnitt ist. Du solltest optimalerweise nicht mehr als ein Drittel oder die Hälfte der bestehenden Halmlänge kürzen, da das Gras sonst geschwächt wird. In der Praxis ist das natürlich schwer durchzuhalten, es sei denn, du hast viel Zeit und Rasenmähen ist dein Hobby. Wenn du deinen Rasen gut pflegen möchtest, solltest du allerdings wirklich öfter mähen und dafür weniger von der Länge der Halme kürzen.

Im Sommer sollte man den Rasen nicht allzu kurz halten. Etwas längere Rasenhalme beschatten den Boden und sorgen dafür, dass der Boden nicht so schnell austrocknet. Auch der Rasen selbst hält sich während langer Trockenperioden oder Zeiten großer Hitze besser, wenn die Gräser etwas länger sind.

 

, , , , ,

Schreibe den ersten Kommentar!

Schreibe einen Kommentar