TopExtra

Unterschied zwischen Schneeball- und Bauernhortensie

Es ist nicht ganz so einfach, weiße Bauernhortensien von den Schneeballhortensien zu unterscheiden:

Insgesamt ist die Schneeballhortensie etwas kleiner vom Wuchs. Auch die Blätter sind schmaler, hellgrün und nicht ganz so lang. Die Blüten der Schneeballhortensie sind, wie der Name schon sagt, kugelrund und dicht gefüllt.

Hydrangea_macrophylla_Wikipedia_Kurt_Stueber

Einfache Bauernhortensie
Wikipedia/ Kurt Stüber

Bauernhortensienblüten sind  dagegen flachkugelig mit zahlreichen kleinen Einzelblüten. Diese Einzelblüten liegen bei der Bauernhortensie locker nebeneinander, während die Schneeballhortensie dicht an dicht gedrängte Einzelblüten besitzt. Oft sind einzelne Blüten bei der Bauernhortensie noch nicht aufgegangen und so sieht man Knospen innen und Blüten außen direkt nebeneinander.

Die Grundform bei den beiden Hortensien ist gleich: aufrecht und breitbuschig, aber bei der Schneeballhortensie wachsen bodennah viele Grundtriebe aus dem Boden (ca. 7 – 9). Bei der Bauernhortensie verzweigen sich die Triebe über einen bis drei Hauptäste.

, ,

Schreibe den ersten Kommentar!

Schreibe einen Kommentar