Was ist eine Winterorchidee?

Winterblüte_Wikipedia_Gfdl

Außergewöhnliche Blüte im Winter
© Wikipedia | Gfdl

Wächst sie bei dir, hast du eine echte Rarität in deinem Garten: die Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox), auch Winterorchidee genannt. Sie gehört zur Familie der Calycanthaceae, der Gewürzstrauchgewächse.

Der frostfeste Strauch blüht meist zwischen Januar und März und benötigt einen nährstoffreichen Boden. Er sollte geschützt vor der Wintersonne und Wind stehen, am besten vor einer Hauswand. Dann öffnen sich die Blüten noch eher.

Winterblüte_Illus_Wikipedia_gemeinfrei

Chinesiche Winterblüte
© Wikipedia | gemeinfrei

Die Höhe kann bis zu 3 Meter betragen, in der Breite etwas geringer. Die Blüten ähneln Ordideen (daher der Name). Je nach Temperatur wird die Farbe gelblich bis rosa-weiß, fast durchsichtig und der Blütenboden ist rot. Die Blätter verfärben sich golden im Herbst und sie verströmen einen starken Vanillegeruch.

 

, , ,

Eine Antwort auf Was ist eine Winterorchidee?

  1. Reinhild Schmidt 14. Januar 2018 at 16:47 #

    Den sonnigen Tag habe ich zu einem Spaziergang durch den Westfalenpark in Dortmund genutzt. Als ich
    die wunderschönen gelb-roten Blüten eines Strauches bewunderte, sagte mir eine Dame, die zufällig auch Botanikerin war wie sich herausstellte, dass es sich um eine Winterorchidee handelte. Die Blüten verströmten ein zarten Vanilleduft. Sofort habe ich fotografiert. Dieser im Winter blühende Strauch ist wirklich etwas ganz Besonderes! Auf meinem Spaziergang habe ich noch Zwei weitere Sträucher entdeckt. Einen gleichem mit kräftig gelben und einen weitern mit hellgelben Blüten! Für Gartenbesitzer eine Empfehlung einen solchen Strauch anzupflanzen!

Schreibe einen Kommentar